Skulpturenausstellung in der Kirche St. Stefan

 

In der Zeit vom Aschermittwoch bis Karsamstag stellt der Norddeutsche Bildhauer Walter Green in der Sonneberger Kirche St. Stefan aus.

Zu sehen ist eine Skulpturengruppe, das Bild zeigt einen Ausschnitt, die Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebenserfahrungen darstellen. Die Last des Lebens ist ihnen anzusehen. Sie alle haben ein Ziel, auf das sie zugehen. Speziell für die Fastenzeit hat der Künstler die Skulpturen der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Zu sehen sind aber auch weitere Skulpturen des Künstlers. Walter Green arbeitet überwiegend mit Holzbalken, die er von abgerissenen Fachwerkhäusern bekommt. So erzählt das Material schon seine eigene Geschichte und geht dann mit der Handschrift des Künstlers eine eigene Symbiose ein.

Seine europaweiten Ausstellungen laufen meist unter dem Titel „Skulpturen zum Befassen“. Damit möchte er die Betrachter seiner Werke einladen über das Berühren zum Begreifen und Verstehen zu kommen.

Am Aschermittwoch wird diese kleine Exposition im Rahmen einer Andacht zu Eröffnung der Fastenzeit vorgestellt. Die Andacht beginnt um 19.00 Uhr. Tagsüber ist die Kirche immer geöffnet, so dass auch außerhalb der Gottesdienstzeiten die Ausstellung besichtigt werden kann.

St. Stefan Kalender

<< Mai 2018 >> 
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141618
22232425
30  

Gottesdienste in St. Stefan

hl. Messe:

sonntags: 10:00 Uhr
dienstags: 18.00 Uhr
donnerstags: 09:00 Uhr

stille Anbetung:

dienstags: 17:30

Namenstagskalender

heute: Julia, Rita, Ortwin, Renate
morgen: Renate, Désirée, Alma
übermorgen: Dagmar, Esther
Zum Seitenanfang