Bilder eines Glaubens oder? Einblicke ins Glaubenlernen

 
Was beeindruckt uns aus unserem Glauben?
Wer hinterlässt Bilder und Begegnungen während wir auf dem Weg des Glaubens sind?
Finden wir noch Farben für unseren Glauben?

 
Die Kirche feiert Geburtstag und wir sind unterwegs. Aber wo?
Schauen rechts und links und wissen manchmal nicht wohin. Oder?
Wenn wir glauben, was wir sprechen, was wir glauben, dann gehen wir doch gemeinsam darin auf. Oder?
Glauben leben und bekennen ist einen Weg gehen in unserem Leben, nur manchmal spürt man eher ein Weggehen darin - im Selbsterkenntnisprozess oder im Anschauen der Leere in Kirchen und Gemeindehäusern. Ein Zeichen?! Das Kreuz ist nicht umsonst geschlagen, von oben nach unten, von links nach rechts – das ist die Wegbeschreibung, die Abkürzung aller Glaubensbekenntnisse, die Kurzformel – und da sollte es nicht hapern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes sind wir gewollt und da, sind vorausgeschickt, nicht um uns bedienen zu lassen, sondern um zu dienen, wie Jesus es gezeigt hat. Um „aufzubrausen“ gegen die lange Weile der Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit. Offene Arme im Leid oder im Lebendigsein sind Kreuz-Zeichen des Lebens. Oder empfängt man einen lieben Menschen mit verschränkten Armen? Das glaube ich nicht! Ich glaube an die offenen Arme Gottes und die seines Sohnes Jesus, ausgestreckt am Kreuz hängend, die auch mich umarmen, die einsammeln am Ort der Vergessenheit und Angst, die Kreuzweise uns lösen und auf den Boden stellen zum Weiterleben. Himmel einprogrammiert. Jetzt!
Kinder sagen uns die Wahrheit über uns und Gott, manchmal malen sie sie. Das ist die Hoffnung Gottes und unsere Gegenwart. Das Amen sprechen wir gemeinsam - mit ihm.
Das glaube ich. Was glauben Sie?

 

Das Wort

St. Stefan Kalender

<< Oktober 2017 >> 
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161820
232527
3031    

Gottesdienste in St. Stefan

hl. Messe:

sonntags: 10:00 Uhr
dienstags: 18.00 Uhr
donnerstags: 09:00 Uhr

stille Anbetung:

dienstags: 17:30

Namenstagskalender

heute: Wendelin, Ira, Irina, Jessica
morgen: Ursula, Ulla, Celina, Holger
übermorgen: Cordula, Salome, Ingbert
Zum Seitenanfang