Orgelprojekt in neuer Phase

           Am 26. Oktober ist das Orgelneubauprojekt in eine neue Phase getreten. Nach den internen Planungen und Überlegungen in der Gemeinde, den Ausschreibungen und der Vertragsunterzeichnung hat nun die Phase III begonnen.

Orgelbaumeister Aloys Dietrich hat in der Kirche das genaue Aufmaß genommen. Er beginnt nun mit der detaillierten Konstruktion der Orgel. Hierbei erstellt er die die Baupläne und die Werkstattzeichnungen, nach denen dann ab Januar in der Orgelbaufirma Jann die Orgel gefertigt wird. Auch hat sich Herr Dietrich über die Gegebenheiten vor Ort informiert. Hierbei waren beispielsweise die Fragen zu klären, wie breit Türen und Treppenhäuser sind und wie groß das Treppenhaus zur Empore ist. Eine Orgel besteht neben den Einzelteilen, wie Pfeifen, Windkanälen etc. auch aus größeren Einheiten, wie beispielsweise Spieltisch, Windladen oder sperrigeren Gehäuseeinheiten. Hier war vorab zu klären, ob die Gegebenheiten vor Ort günstig sind, diese Teile später auf die Empore zu bringen.

 

Das Wort

Das Wort für Mittwoch, 28. Juni 2017

Dein Knecht wird durch deine Bestimmungen belehrt, und wer sie befolgt, empfängt reichen Lohn.

Psalm 19,12

Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen!

2. Johannes 8

St. Stefan Kalender

<< Juni 2017 >> 
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
2526282930 

Gottesdiense in St. Stefan

hl. Messe:

sonntags: 10:00 Uhr
dienstags: 18.00 Uhr
donnerstags: 09:00 Uhr

stille Anbetung:

dienstags: 17:30

Namenstagskalender

heute: Harald, Ekkehard, Irenäus, Senta
morgen: Peter u. Paul, Gero
übermorgen: Otto, Bertram, Ehrentrud
Zum Seitenanfang