Orgelprojekt in neuer Phase

           Am 26. Oktober ist das Orgelneubauprojekt in eine neue Phase getreten. Nach den internen Planungen und Überlegungen in der Gemeinde, den Ausschreibungen und der Vertragsunterzeichnung hat nun die Phase III begonnen.

Orgelbaumeister Aloys Dietrich hat in der Kirche das genaue Aufmaß genommen. Er beginnt nun mit der detaillierten Konstruktion der Orgel. Hierbei erstellt er die die Baupläne und die Werkstattzeichnungen, nach denen dann ab Januar in der Orgelbaufirma Jann die Orgel gefertigt wird. Auch hat sich Herr Dietrich über die Gegebenheiten vor Ort informiert. Hierbei waren beispielsweise die Fragen zu klären, wie breit Türen und Treppenhäuser sind und wie groß das Treppenhaus zur Empore ist. Eine Orgel besteht neben den Einzelteilen, wie Pfeifen, Windkanälen etc. auch aus größeren Einheiten, wie beispielsweise Spieltisch, Windladen oder sperrigeren Gehäuseeinheiten. Hier war vorab zu klären, ob die Gegebenheiten vor Ort günstig sind, diese Teile später auf die Empore zu bringen.

 

Das Wort

Das Wort für Donnerstag, 23. März 2017

Gott spricht über Israel:

Mit menschlichen Banden zog ich sie, mit Seilen der Liebe.

Hosea 11,4

Der Kerkermeister fragte Paulus und Silas:

Ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!

Apostelgeschichte 16,30-31

St. Stefan Kalender

<< März 2017 >> 
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
192022
27 

Gottesdiense in St. Stefan

hl. Messe:

sonntags: 10:00 Uhr
dienstags: 18.00 Uhr
donnerstags: 09:00 Uhr

stille Anbetung:

dienstags: 17:30

Namenstagskalender

heute: Otto, Rebekka, Toribio
morgen: Karin, Elias, Heidelinde
übermorgen: Verkündigung d. Herrn, Lucia
Zum Seitenanfang