St. Stefan heißt neue Orgel willkommen

  Lange haben wir gewartet; am 01.07.2013 traf unser neues Instrument zur Freude der Gemeinde in Sonneberg ein.

 

Am Montag, dem 01.07. war endlich es soweit: Unsere neue Orgel wurde nach Sonneberg angeliefert. Schon in früher Stunde liefen Vorbereitungen anderer Art: Da die Instrumententeile auf die Empore verbracht werden mussten und aufgrund der Größe einzelner Teile ein Transport über die Turm-Wendeltreppe problematisch war, wurden bereits am Montag früh die hinteren Kirchenbänke zur Seite geräumt.

Dann begann fleißige Mitarbeiter der G3 Gerüstbau GmbH mit dem Aufbau eines treppenartigen Gerüstes im hinteren Teil, über das dann die sperrigen Teile über die Emporenbrüstung gehoben werden konnten.

 

In Abwandlung eines alten Adventsliedes konnte man wenig später singen: Es kommt ein Truck geladen, bis an sein höchsten Bord...

und schon bald begannen die Orgelbauer, die einzelnen Teile in die Kirche zu transportieren, wie zum Beispiel die Gehäuseteile,

den Schallschutzkasten für das Gebläse,

schöne Orgelpfeifen in langen Kisten

oder den Spieltisch.

Wer viel arbeitet, soll auch gut essen. Orgelbauer und Helfer der Gemeinde einträchtig beim Frühstück.

In der Kirche wurde das meiste erst einmal liegend

oder stehend zwischengelagert,

wobei altes Handwerk in Kontrast zu moderner Kunst trat:

Am Abend waren dann schon erste Elemente des neuen Instrumentes aufgebaut.

  Die Sonneberger Gemeinde begrüßt die Orgelbauer ganz herzlich in Sonneberg und wir wünschen gutes Gelingen.

 

Das Wort

St. Stefan Kalender

<< Oktober 2017 >> 
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161820
232527
3031    

Gottesdienste in St. Stefan

hl. Messe:

sonntags: 10:00 Uhr
dienstags: 18.00 Uhr
donnerstags: 09:00 Uhr

stille Anbetung:

dienstags: 17:30

Namenstagskalender

heute: Ursula, Ulla, Celina, Holger
morgen: Cordula, Salome, Ingbert
übermorgen: Johannes C., Severin, Uta
Zum Seitenanfang