Beiträge aus dem Archiv

Pfr. Kügler feiert 80. Geburtstag


Pfarrer i. R. Joachim Kügler

     Pfarrer i. R. Joachim Kügler wird 80 Jahre alt


Pfarrer i. R. Joachim Kügler, langjähriger Pfarrer unserer Gemeinde, wird am Mittwoch, 3. August, 80 Jahre alt. Er wurde 1931 in Freiburg, Erzdiözese Breslau, geboren. Nach der Aussiedlung in die Lausitz 1946 studierte er als Priesteramtskandidat des Bistums Görlitz und gehörte zu den ersten Studenten des Erfurter Priesterseminars. Seine Priesterweihe empfing er am 20. Dezember 1958 in Bautzen. Als der Würzburger Priester Fritz Bauer (ebenfalls kurzzeitig Pfarrer unserer Gemeinde) Spiritual in Erfurt wurde, wechselte Kügler im Austausch in die südthüringischen Gebiete des Bistums Würzburg und wurde später auch im Kiliansbistum inkardiniert. Als Kaplan wirkte er in Bad Salzungen, Saalfeld, Meiningen und Sonneberg. 1965 wurde er Pfarrer von Gräfenthal, 1971 kehrte er in gleicher Funktion nach Sonneberg zurück. Von 1971 bis 1995 war er außerdem Dekan des Dekanats Saalfeld. Seit August 1998 ist Pfarrer Kügler im Ruhestand, den er bis 2010 in Obermaßfeld verbrachte. Seither lebt er im Caritas-Senioren-Pflegeheim Sankt Laurentius in Hildburghausen.

 

21.07.2011

Das Wort

Das Wort für Donnerstag, 29. Juni 2017

Diejenigen, die bereitwillig das Wort des Petrus annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan.

Apostelgeschichte 2,41

Mit Christus seid ihr begraben in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

Kolosser 2,12

St. Stefan Kalender

<< Juni 2017 >> 
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
2526282930 

Gottesdiense in St. Stefan

hl. Messe:

sonntags: 10:00 Uhr
dienstags: 18.00 Uhr
donnerstags: 09:00 Uhr

stille Anbetung:

dienstags: 17:30

Namenstagskalender

heute: Peter u. Paul, Gero
morgen: Otto, Bertram, Ehrentrud
übermorgen: Dietrich, Aaron, Theobald, Regina
Zum Seitenanfang