Beiträge aus dem Archiv

Singkreis feiert 13jähriges Bestehen

 

   Der Singkreis unserer Gemeinde besteht inzwischen 13 Jahre. Beim diesjährigen Sommerfest wurde am 26. Juni darauf zurückgeschaut.

 

 

Gegründet wurde der Singkreis durch eine Initiative von Eltern, die eine Möglichkeit suchten, den Firmgottesdienst ihrer Kinder aktiv mitzugestalten. Aus einer zweckgebundenen Idee wurde ein Projekt, das nun über 13 Jahre trägt.

 

Alle 14 Tage trifft sich der Singkreis zur Probe im Gemeindehaus. Regelmäßig werden im Laufe eines Jahres die verschiedenen Gottesdienste gestaltet. Dazu gehören auch ökumenische Gottesdienste, was zur Folge hatte, dass inzsichen auch Sangesschwestern aus den evangelischen Gemeinden den Singkreis verstärken. 

 

Wie kann es anders sein - auch das Sommerfest stand unter den Zeichen des Orgelneubaus. Die Chorleiterin, Frau Eva-Maria Sacher hatte Lose vorbereitet. Zu gewinnen gab es überraschende Dinge: Während eines Gottesdienstes neben dem Organisten auf der Orgelbank sitzten. Eine halbe Stunde Orgelspielen (aber nicht im Gottesdienst), ein Foto im Innern der Orgel, eine Orgelpfeife genauso wie eine Spende für die Orgel. Zwei dürfen beim Abbau der Orgel helfen oder in einem Sonntagsgottesdienst den Blasebalg treten. Eine ausgebaute Pfeife darf farblich gestaltet werden...

 

An diesem Abend spendete der Singkreis 130,00 € für den Orgelbauverein. Der Orgelbauverein sagt dafür ein herzliches "Vergelts Gott".

 

Das Wort

St. Stefan Kalender

<< Oktober 2017 >> 
 So  Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161820
232527
3031    

Gottesdienste in St. Stefan

hl. Messe:

sonntags: 10:00 Uhr
dienstags: 18.00 Uhr
donnerstags: 09:00 Uhr

stille Anbetung:

dienstags: 17:30

Namenstagskalender

heute: Rudolf, Marie-Louise, Adelheid
morgen: Lukas, Gwenn, Justus, Viviana
übermorgen: Frieda, Frida, Isaak, Paul v. K.
Zum Seitenanfang